Chirotherapie (manuelle Therapie)

Chirotherapie (auch Manuelle Therapie genannt) ist eine medizinische Methode, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von reversibel blockierten Gelenken befasst. Sie sind in Form und Zusammensetzung Intakt, aber ihre Funktion ist durch eine Blockade gestört.

Durch eine schonende, aber gezielte chirotherapeutische Manipulation (auch durch Auslösen von Geräuschphänomenen) kann risikoarm die Funktion wiederhergestellt werden.

Typisches Beispiel aus meiner Sprechstunde: Ein plötzlich einschießender Schmerz zwischen den Schulterblättern, der sich beim tiefen Einatmen noch verstärkt.

Gute Therapieoption: 2-3 x Chirotherapie, zur Erleichterung/Muskelentspannung ggf. mit Medistream.

• es heißt auch manuelle Therapie, weil der behandelnde Spezialist bei dieser Methode ausschließlich seine Hände als Werkzeuge einsetzt
  • wegen der nachgewiesenen Wirksamkeit der manuellen Therapie erstatten die meisten Krankenkassen die Kosten entweder anteilig oder ganz

Ein praktisches Beispiel aus der täglichen Sprechstunde ist ein plötzliches "Stechen im Brustkorb" (Symptom wie "Angina pectoris"), bei dem der Hausarzt/Internist durch ein EKG u.ä. eine Herzerkrankung bzw. einen Herzinfarkt sicher ausschließen kann. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um harmlose Blockierungen von Rippengelenken bzw. Brustwirbeln, wodurch auch das tiefe Einatmen behindert wird. Hier kann dann durch gezielte Chirotherapie gut und schnell behandelt werden.

Kommt diese Behandlungsmethode für Sie infrage?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.