Praxis für konservative Orthopädie
Privat-Praxis für Triggerpunkt-Therapie

Vermeidbare OP

Orthopädische Praxis Wuppertal

Vermeidbare OP- Konservative Orthopädie

1993 begann meine Spezialisierung im Bereich Orthopädie/Sportmedizin als „Arzt im Praktikum“. Damals waren Kernspin/MRT noch nicht flächendeckend und frei verfügbar. Trotzdem gelang es im Rahmen einer intensiven Ausbildung durch langjährig erfahrene Fachärzte die richtige Diagnose mit Hilfe von aussagekräftigen klinischen Tests zu finden.

An diesen Grundzügen der handgemachten Medizin hat sich nach meiner Erfahrung bis heute kaum etwas geändert!

Mein orthopädisches Handeln folgt bis heute dem Grundsatz meiner medizinischen Lehrmeister: „Wenn Du einem Patienten eine fragwürdige Operation ersparen kannst, dann tue es! Nutze hierfür das breite Spektrum der konservativen Orthopädie. Damit ersparst Du Deinen Patienten das Narkoserisiko, die Wundheilungsstörung, eine lange Reha sowie lange Ausfallzeiten!“.

Kernkonzept: Reduziere zuerst konsequent das starke Schmerzproblem, beseitige damit die Schon-/Fehlhaltung, verbessere die Lebensqualität, erhöhe dann die Gelenkfunktion und ggf. die Gehstrecke durch erfolgreiche Verordnung von Krankengymnastik/Physiotherapie.

Aber auf keinen Fall umgekehrt!

Unter ständiger konsequenter Anwendung dieses „Werkzeugkastens“ bleibt die Quote meiner Patienten, die nach Ausschöpfung aller konservativen Möglichkeiten doch noch eine OP benötigen, erfreulich gering.

Ablauf